Montag, 18. Mai 2015

Strihen


Ich fahre nie nach Plan, sondern immer spontan – meist nur geleitet von der momentanen Stimmung. Und die hat vor einer Woche auf Nordost gedreht, was eine sehr seltene Himmelsrichtung für mich ist. Zugegeben, der Aargau lockt mich eigentlich nicht besonders; es ist mehr der Reiz des Unbekannten, der mich jetzt dorthin führt. Kurz vor 09.00 Uhr geht es heute los.
 
Zuerst nach Balsthal und dann dem "Hang entlang schleichend" nach Bärenwil, wo ich den Kanton Baselland kurz streife. Weiter immer auf und ab zum Rumpel und schliesslich talwärts. Dann möglichst um Trimbach herum, steil rauf an den Dottenberg und wieder runter zum Schloss Wartenfels ob Lostorf. Dort verfehle ich zuerst einen schönen Trail und finde mich stattdessen vor dem ehemaligen Bad Lostorf wieder. Ich wende, nehme den Trail, und fahre runter ins Dorf.

Trail beim Mahrenacher, Blick Richtung Nordosten
Trail beim Mahrenacher, Blick Richtung Südwesten
Schloss Wartenfels
Blick vom Schloss Wartenfels auf Lostorf und AKW Gösgen
Durchgang beim Schloss Wartenfels
Trail nach Lostorf

.
Und weiter geht es. Zuerst knapp an Stüsslingen vorbei, dann hinauf zur Rosmaregg. Bei der Klinik Barmelweid wechsle ich in den Kanton Aargau, bevor ich bei der Salhöhe nochmals den Kanton Solothurn streife (Gemeinde Kienberg). Der Wasserfluh entlang führt mein Weg nun Richtung Benkerjoch. Dort folgt der Aufstieg zum Tourenziel Strihen, dem höchsten vollständig im Aargau gelegenen "Berg". Hier erblicke ich wieder ein Bikeverbot. Nicht das erste heute (und auch nicht das letzte). Scheint Usus zu sein in der Gegend...

Bei der Salhöhe
Und kurz auf Teer...
Strihen, Aussichtspunkt (Blick nach Norden)
Strihen, Gratweg
Strihen, Rastplatz
Strihen, Blick nach Herznach
Strihen mit Feuerstelle
Im Abstieg zum Benkerjoch 1
Im Abstieg zum Benkerjoch 2
.
Zurück auf dem Benkerjoch, geht es weiter mit einer nicht besonders attraktiven Strassenabfahrt Richtung Oberhof. Etwa einen Kilometer vor dem Dorfeingang biege ich aber links ab und nehme den Aufstieg zur Burgfluh unter die Räder, wo sich die Kantone Aargau und Solothurn wieder treffen. Auf dem Rastplatz kann man wählen, ob man auf der Aargauer Seite der Sitzbank Platz nehmen will oder auf der Solothurner. Ich setze mich auf die Solothurner Seite.

Burgfluh, Feuerstelle
Burgfluh, Blick auf Wölflinswil (Wittnau im Hintergrund)
Burgfluh, Kantonsgrenze AG/SO
Burgfluh, Blick zum Asperstrihen
Der Kanton Aargau dominiert (noch)
Burgfluh, Blick westwärts
.
Der Kanton Aargau scheint auf der Burgfluh noch zu dominieren, jedenfalls erblicke ich schon bald das nächste Bikeverbotsschild, das aber nicht auf meinem Weg liegt. Die Gegend ist zumindest für mich völlig unbekannt, aber schön. Das Bikeverbotsschild ist das einzige, was mir heute bekannt vorkommt. Dem Räbenchopf entlang geht es schliesslich zurück zur Salhöhe und von da aus zurück zur Rosmaregg. Hier sind Hin- und Rückweg der Tour für ein paar Hundert Meter identisch, bis ich westwärts zur Rütmatt abbiege.
 
Weg beim Räbenchopf
Kurz vor der Rosmaregg
Rosmaregg
.
Die Reise geht weiter von der Rütmatt hinauf zum Gugen und den Kretentrail hinab nach Stüsslingen. Dieser fägt! Allerdings ist der untere Teil des Trails dann doch stärker als meine eher bescheidene Fahrtechnik. Ich beschliesse, vom Bike zu steigen, solange dies noch auf freiwilliger Basis möglich ist.
 
Rütmatt
Gugen, Kretentrail 1
Gugen, Kretentrail 2
 
Einigermassen heil unten angekommen, fahre ich weiter nach Lostorf. Die Beine sind schwer geworden. Die Saison ist noch jung, die Tour recht streng, was ich jetzt spüre. Und nun? Die Variante "Feigling": Nach Olten und alles flach über Aarwangen nach Hause? Oder doch die Variante "wenn schon, denn schon": Nochmal rauf und via Belchenfluh und Balsthal nach Hause? Etwas später fahre ich bergwärts Richtung Froburg...
 
Anhöhe bei Froburg
Blick von der Sunnenweid zum Born...
...und auf Olten
Blick nach Osten
Wisnerhöchi
Reisenegg, Kantonsgrenze SO/BL
.
Vom unteren Hauenstein geht es via Schmutzberg und Challhöchi zur Belchenfluh. Via Dürstellauch-Trail umfahre ich den Hof Gwidem und erreiche bald Langenbruck. Meine Fitness hat sich zwar wieder leicht erholt, dennoch bin ich froh über die rasante Abfahrt nach Balsthal. Die restlichen 18 Kilometer sind wieder bestens bekannt. Ein paar Singletrails nehme ich noch mit bis nach Hause. Eine coole Tour. Einzig die vielen Bikeverbote in der "Kernregion" wirkten nicht gerade als Willkommensgruss.

Höhenprofil
 
 
 
Tourdaten: Weite 138,0 km / Höhe 3620 m / Fahrzeit 10:05 h
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen