Sonntag, 17. Januar 2016

Lueg

Ein äusserst seltenes Bild im Winter: Schnee! Also sofort ab nach draussen. Nur einen Kurztrip mache ich zur Lueg. Für mehr reicht meine Form derzeit nicht. Viel zu lange bin ich nicht mehr zum Biken gekommen. In der ersten Januarhälfte hat man diesbezüglich aber auch nichts verpasst. Gestern, 16. Januar 2016, war ich nach längerer Bike-Abstinenz in der Region Balsthal unterwegs und habe dabei eine der schwächsten Schmiedenmatt-Auffahrten aller Zeiten hingelegt.
 
Jeder Opa hätte mich überholt, sogar mit Anhänger am Velo. Meine Fitness ist wie die aktuelle Temperatur: nahe null. Als ich nach den gut 68 Kilometern zu Hause vom Bike gestiegen bin, wurde ich von Krämpfen regelrecht durchgeschüttelt. Hallo?! Klar habe ich nicht die Form des Lebens erwartet, aber jetzt übertreibt es mein Körper masslos. Krämpfe und Muskelkater kenne ich sonst eigentlich nur vom Hörensagen.

Endlich Schnee...
Pulver gut, – 2° C

Via Steinhof und Steinenberg geht es durch die schöne Winterlandschaft Richtung Wynigen. Dann via Leggiswil nach Ferrenberg und über die Otterbachegg weiter zur Lueg. Die Otterbachegg ist nur mit einiger Kraft zu fahren. Und Kraft ist beim aktuellen Formstand ein Luxusprodukt, das ich mir nicht leisten kann.
 
Kraft habe ich also nicht, aber Kopf. Die Linie, die ich fahre, ist alles andere als direkt. Aber darum geht es ja auch nicht. Ich will einfach möglichst viel durch unberührten Schnee. Die GPS-Aufzeichnung der Strecke wird wohl aussehen wie die Flugroute einer Stubenfliege. Das Steilstück von der Lueg zum Denkmal ist dann aber definitiv nicht fahrbar. Hier nützen weder Kraft noch Kopf, hier helfen nur noch Spikes!

Schneelandschaft bei der Lueg
Aufkommender Schneeschauer beim Friesenberg

Die Temperatur fällt während der Tour spürbar. Aus den 0 Grad beim Start sind minus 6 Grad geworden. Auf der Abfahrt Richtung Lünisberg gerate ich in einen herzhaften Schneeschauer. Auf den letzten Metern muss ich dann doch noch das Licht einschalten. Mein GPS ist im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke geblieben, daher kann die Tour nicht hochgeladen werden. Aber der Velocomputer ist mir treu geblieben und zeigt folgendes:
 
Tourdaten: 51,5 km / Höhe 1080 m / Fahrzeit 4:07 h

4 Kommentare:

  1. Hallo Philipp! Wunderschöne Fotos, amüsante Komentare und abenteuerliche Touren! :-). Weiter so! Never give up oder so ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci für den Kommentar. Dich kenne ich ja... Muss aber trotzdem noch herausfinden, warum du nur unter "anonym" kommentieren konntest. Ja, ja, wir und die EDV: Ein lustiges Taschenbuch mit 867 Seiten...

      Löschen
  2. Hallo Philipp,
    Ein wunderschönes Winterbild, da sind die Biker wohl selten anzutreffen. ;-)
    Den Rhytmus mit der Kondition kenne ich auch bestens. Ein paar Wochen Pause und schon ist sie im Keller. Für den Wiederaufbau braucht es
    dann dämlicherweise die 4 fache Zeit. Geduld sei uns gegegen. Die gute Nachricht: Es funktioniert ! Nur nicht zuviel wollen am Anfang,
    das bringt im besten Fall Enttäuschung und dümmsten ein Gesundheitsproblem ! Auf eine gute Bikesaison !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Nicht nur die Kondition bereitet mir noch etwas Mühe, sondern auch der Aufbau meines Blogs. Ist im Moment alles noch ziemlich holprig... Kannst du mir ein Stichwort geben, wer du bist ;-)

      Löschen