Samstag, 11. März 2017

Im Osten was Neues

Schnee hat auf mich eine ungeheure Anziehungskraft; bei Schneematsch und Morast verkehrt sich diese jedoch ins pure Gegenteil. Insofern sind Höhen ab etwa 1000 m im Moment nicht allzu einladend. Also wohin? Grobe Zugrichtung: Hohwacht, dann mal sehen. Immer wieder zu der Jahreszeit frage ich mich, was ich anziehen soll. Morgens unter 0 Grad, am Nachmittag 15 und mehr. Das Zwiebelschalenprinzip beherrsche ich nicht wirklich. Ich schnappe mir ein paar Landeskarten, ziehe eine dünne Jacke an und mache mich auf den Weg in eine seltene Richtung: Osten...
 
Die Jacke wandert bereits nach wenigen Minuten in den Rucksack, wo sie bis zum Schluss verbleiben wird. Der Dornegggütsch ist der erste Hinaufhügel (englisch uphill) und zugleich auch der Aufstieg des Tages. Es fühlt sich an, als würde ich mit gedrosselter Leistung biken: Zwar nicht wirklich anstrengend, aber langsam und mit tiefer Kadenz geht es voran. Ich passiere Madiswil, fahre bergwärts Richtung Hohwacht und weiter nach Gondiswil, wo ich am 22. Juli 2008 letztmals war. Nahe des Dorfes entspringt die Rot, die hier meist die Kantonsgrenze Bern-Luzern bildet. Der kleine Graben, in dem sie fliesst, macht die Grenze sichtbar...
 
Bei Schönenthül erreiche ich auf gut 760 m den bescheidenen Touren-Höhepunkt, dann folgt die Abfahrt nach Zell. Ein kurzzeitig recht steiler Weg führt rasch wieder hinauf auf eine Anhöhe. Zwei weitere Anzeichen zeigen auf, dass der Kantonswechsel vollzogen ist: Die Kreuze und Kapellen auf den Hügeln werden zahlreicher, die Kirchen in den Dörfern grösser. Und die Katzen eher scheuer. Weitere Sprüche verkneife ich mir jetzt. Mit leichtem Auf und Ab geht es schliesslich in einen Wald. Als dieser sich lichtet, ist Willisau sehr nah. In der Altstadt drehe ich den Drahtesel um 180 Grad: Endstation, bitte alle aussteigen. Oder so...

Hohwacht
Hohwacht mit Blick zum Jura
Zell LU
Abfahrt nach Zell
Willisau vom Willbrig aus
Willisau im Blickfeld
 
Nach kurzem Aufenthalt bike ich über den Willbrig nach Gettnau. 200 Höhenmeter führen hier hinauf auf ein kleines Hochplateau. Ich liebe es, über solche Anhöhen zu fahren. Immer schön die Höhe haltend, geht es zur Grossdietwilerallmend. Völlig unbekanntes Terrain. Trotz GPS und Karten verliere ich für einen Moment die Orientierung. Altbüron finde ich aber dennoch, wenn auch nicht ganz plangemäss. Nahes des Dorfes überquere ich die Rot, dann tragen die Wanderwegschilder wieder das Berner Wappen. Mehr und mehr westwärts geht es über Melchnau Richtung Lotzwil und nach Hause...

Willisau, Blick zum Untertor
Willisau, Altstadt
Landschaft ob Gettnau
Anhöhe beim Bodeberg
Landschaft ob Zell
Singletrail mit Alpenblick
 
Höhenprofil
 
 
 
Tourdaten: Weite 69,9 km / Höhe 1780 m / Fahrzeit 4:44 h
GPS-Aufzeichnung der Tour: Willisau / Luzerner Hinterland


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen