Freitag, 17. Juni 2016

Die Italien-Tour zur Schmiedenmatt

Nachdem sich der Wannemonat heuer wieder mal mit neuen Niederschlagsrekorden selbst übertroffen hat, zeigt uns der Juni nun, wie schön der Mai halt doch war... Bisher ist das ein Gruseljuni par excellence. Nach der erneuten Sintflut gestern soll es heute jedoch nur ab und zu ein bisschen schiffen, also nichts wie raus. Heutiges Ziel: Schmiedenmatt. Es geht an herrlichen Bächen, Seen und Moorlandschaften vorbei, die normalerweise gar nicht da sind. Kaum unterwegs, sehe ich auch schon wieder einen Vorhang (Regenschauer) dem Berg entlang ziehen. Ich habe Schwein, gerate nicht hinein...
 
Schmiedenmatt-Grat
Schmiedenmatt-Gratweg
Blick Richtung Solothurn
.
Den Gratweg fahre ich heute nicht, der ist mir zu rutschig. Ich warte lieber, bis es mal zwei, drei Tage trocken ist. Haha, der war gut! Ich bike wieder vom Grat runter, es wird nämlich wieder bedrohlich dunkel. Pures Aprilwetter schon das ganze Jahr 2016 – ausser im April. Via Hinteregg geht es zur Buchmatt und dann nach Wolfisberg. Auch dieser Schauer zieht knapp an mir vorbei. Weil verschiedene Wege gesperrt sind, gibt es eine eher etwas alternative Rückfahrt nach Hause. Kaum angekommen, beginnt es endlich wieder mal zu schiffen. Die Schnecke auf der Schmiedenmatt dürfte es freuen...

Eine(r) profitiert immer vom Wetter...
Weggefährte bei der Hinteregg
Abendstimmung auf der Buchmatt
 
Geschwindigkeitsrekorde stellt man bei diesen Bedingungen sicherlich keine auf, aber das ist auch nicht nötig. Hauptsache Bewegung und Spass an der Freude. Heute hatte ich ziemlich Schwein: Die Nässe kam ausnahmsweise nur von unten. Am Ende gibt es gut 50 Kilometer und eine GPS-Aufzeichnung der Tour, die mich irgendwie an Italien erinnert...
 
 
Höhenprofil
 
 
 
Tourdaten: Weite 52,2 km / Höhe 1100 m / Fahrzeit 3:12 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Schmiedenmatt-Buchmatt
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen