Mittwoch, 19. April 2017

Der April macht, was er will...

Ehrlich gesagt, ich mag den April. Kein anderer Monat ist so facettenreich wie er. Vor einigen Tagen stand ich noch in Sommerkleidung bei über 20 Grad unter blühenden Obstbäumen mit summenden Bienen und heute... Heute summen höchstens noch die Hochspannungsleitungen – wegen der Kälte. Es liegen ein paar Zentimeter Pflotsch, und es fallen noch einige leintuchgrosse Schneeflocken, als ich bei etwas über 0 Grad losfahre. Ein A-Tag zum Biken ist das heute sicher nicht, es sei denn "A" steht für April. Viel lässt sich ohnehin nicht mehr aus diesem Tag rausholen: Es ist bereits 16.45 Uhr, als ich starte...
 
In Vollmontur mit Handschuhen geht es durch die blühende, leicht schneebedeckte Landschaft Richtung Oberbipp, dann via Wolfisberg hinauf zur Hinteregg, wo bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt immerhin etwa 10 Zentimeter Schnee liegen. Dazu schneit es immer wieder mal kräftig. Einmal mehr komme ich mir vor wie im falschen Film, bin ich doch längst auf Frühlingsmodus eingestellt. Dennoch habe ich meinen Spass daran, einige Spuren in den unberührten Schnee zu ziehen. Allzu vielen Bikern begegne ich dabei nicht. Unter minus 5 Grad am 19. April – diese Wetterlage hätte ich mir im Februar gewünscht...

Hahnenfuss bei Wolfisberg
Ankeblüemli mit Schnee
Blick auf Oberbipp bei der Hinteregg
Blick ins Mittelland bei der Hinteregg
Winterwetter im April
Hinteregg
 
Von der Hinteregg geht es teilweise über den Grat zur Schmiedenmatt, dann eher unkonventionell rüber zum Stierenberg und hinab nach Wiedlisbach. Der Schnee hellt die Landschaft zwar noch etwas auf und gleicht den Lichtverlust durch die starke Bewölkung ein wenig aus. Trotzdem ist es bereits mehr Nacht als Tag. Mit der Höhenfunktion des GPS-Geräts kann ich heute zufrieden sein. Sie versagt erst jetzt, zeigt bis nach Hause konstant 2 Prozent Gefälle an und addiert trotzdem noch bescheidene 20 Höhenmeter (es wären noch gute 100 gewesen, aber egal). Es lebe die moderne Technik, es lebe der April...

Kalter Apriltag...
Verschneiter Wald
Tiefster Winter bei der Schmiedenmatt
Singletrail unterhalb der Schmiedenmatt
Trail Richtung Stierenberg
Bikespur im Schnee
Solo-Spur
Ausblick ins Mittelland
Auf dem Weg zum Stierenberg
Aufziehender Schneeschauer beim Stierenberg
Nächster Schneeschauer im Anzug...
 
Tourdaten: Weite 48,4 km / Höhe 1090 m / Fahrzeit 3:25 h
GPS-Aufzeichnung der Tour: Hinteregg-Schmiedenmatt
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen