Samstag, 8. April 2017

Nicht ganz hundert...

Das Wetter arbeitet dieses Wochenende mit Hochdruck. Und während der letzten Tage beschränkte sich meine körperliche Aktivität mehr oder weniger auf Treppensteigen und vom Büro zum Bahnhof laufen oder umgekehrt. Denn auch meine Berufswelt arbeitet mit Hochdruck. Ich sollte es heute also nicht übertreiben, möchte aber diesen perfekten Frühlingstag richtig ausnutzen. Ein Clinch, wie er im Frühling häufig vorkommt. Einen zarten Vorstoss ins Baselbiet soll es geben, um zu sehen, wie weit die Kirschblüte ist. Meist ist sie dort früher als bei uns. Mal schauen, ob es eine "Blueschtfahrt" wird oder nur eine Plauschfahrt...

Zum ersten Mal in diesem Jahr kommt die kurze Montur zum Einsatz. Um 08.30 Uhr steige ich aufs Bike und gleich wieder ab. Bei 3 Grad ist das so eine Sache mit kurzen Kleidern. Keine Chance, es friert mich zu sehr an den Rance. Es muss wohl oder übel eine dünne Jacke her. Diese leistet bis Balsthal gute Dienste, wandert dann aber bei mittlerweile 7 Grad in den Rucksack. Via Farisberg geht es mit höhenmässigem Umweg nach Langenbruck und rauf zur Belchenfluh. In diesem Gebiet befinde ich mich abwechselnd in den Kantonen Baselland und Solothurn, bevor ich mich bei der Challhöchi für einige Zeit von letzterem verabschiede...

Auf trockenen, fast schon staubigen Pfaden fahre ich an der Laufmatt vorbei Richtung Dietisberg. Jetzt nur noch wenige Höhenmeter, und man erreicht auf dem höchsten Punkt der "Fluh" eine Antenne und vor allem den Einstieg in einen netten Singletrail, den ich vor einigen Jahren schon mal gefahren bin. Man kriegt hier recht viel Trail fürs Geld. Etwa zwei Kilometer. Nicht schlecht für die 200 Höhenmeter, die man dafür investiert. Oberhalb von Diegten geht es danach Richtung Känerkinden. Das Timing für die Kirschblüte passt gar nicht übel, eventuell bin ich sogar noch etwas zu früh... 

Zwischen Gwidem und Belchenfluh
Weg zur Belchenfluh (links unten Langenbruck)
Laufmatt zwischen Eptingen und Läufelfingen
Trail bei der Laufmatt
Diegter Antennentrail bzw. Hardtrail
Trail beim Dietisberg
Hardtrail mit Blick auf Diegten
Trail Richtung Roti Flue
Roti-Flue-Trail
Trail Richtung Diegten...
Bei Känerkinden Richtung Wittinsburg
Nahe Känerkinden
 
Wie bei den Leuten gibt es auch bei Kirschbäumen Früh- und Spätzünder. Zwischen Känerkinden und Wittinsburg erwische ich dann eine ganze Plantage in Vollblüte. Herrlich, mehr Frühling geht gar nicht mehr. Ich fotografiere mir fast einen ab und merke dabei nicht, dass sich mir eine Frau genähert hat. Mit den unverhofften Worten "sehr schön anzuschauen, nicht?" versetzt sie mir einen nicht beabsichtigten Adrenalinstoss. Nach kurzem Geplauder fahre ich weiter Richtung Brunnenhof, dem Scheitelpunkt der heutigen Tour...

Kirschblüte zwischen Känerkinden und Wittinsburg
Blühende Kirschbäume bei Känerkinden
Sicht zum Brunnenhof
Brunnenhof (Tenniken)
Diegten mit Blick Richtung Osten
Diegten (im Hintergrund der Wisenberg)

Etwas später erreiche ich das Dorf Diegten, das die meisten – wenn überhaupt – von der Autobahn her kennen. Diese nimmt man im Dorf zum Glück gar nicht so wahr. Nach kurzer Stärkung fahre ich hinauf zum Lenzhof und Ränggen. Via Reien geht es dann Richtung Oberdorf. Die paar wenigen Höhenmeter zum Dielenberg investiere ich gerne noch, um den Singletrail ins Dorf runter zu nehmen. Dieser verläuft ganz zu Beginn für meinen Geschmack genug in Falllinie, wird aber rasch weniger steil. Ein kurzes, aber cooles Vergnügen, und Oberdorf ist erreicht. Kurz rüber nach Waldenburg, und schon steht nur noch der Hauenstein im Weg...

Kirche Diegten mit Kirschblüte
Kirche Diegten durch die Blume bzw. Blüte
Auf dem Weg Richtung Lenzhof
Frühlingslandschaft im Baselbiet
Blick beim Ränggen Richtung Diegten, Tenniken und Sissach
Kühe beim Ränggen (Blick Richtung Sissach)
Dielenberg-Trail kurz vor Oberdorf BL
Schlussteil Dielenberg-Trail nach Oberdorf
Blick zur Ruine Waldenburg bei Gerstel
Ruine Waldenburg
Blühender Kirschbaum bei der Schriberweid nahe Bannwil
Kirschblüte nahe Bannwil

Die viel befahrene Passstrasse mit ihrer langen 08/15-Steigung hasse ich wie die Pest, versuche diese weitestgehend zu meiden. Auf leichten Umwegen wird Langenbruck schliesslich erreicht. Danach passiere ich ein Schild mit der Aufschrift "Auf Wiedersehen im Baselbiet". Die andere Seite "Willkommen im Baselbiet" habe ich vor ein paar Stunden bereits gelesen. Via Türrahmen-Trail geht es später zur Ruine Neu Falkenstein und über einen weiteren Singletrail zurück nach Balsthal. In Bannwil bleibe ich nochmals an ein paar blühenden Kirschbäumen hängen, danach fahre ich über die Aare und nach Hause.
 
Nicht nur den Frühling, sondern auch die Höhenmeter spüre ich langsam. Blick auf den Kilometerzähler zum Schluss: Nicht ganz hundert? Ne, falsch geschätzt. Doch ganz hundert...


Höhenprofil
 
 
 
Tourdaten: Weite 104,4 km / Höhe 2570 m / Fahrzeit 6:34 h
GPS-Aufzeichnung der Tour: Baselbieter Runde
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen