Freitag, 19. Februar 2016

Tannmatt-Brandberg-Balmberg

Aller guten Dinge sind drei. Die dritte Tour in Folge soll mich nochmals in den Schnee führen, bevor am Samstag der fix installierte Tiefdruckbrummer auf dem Atlantik wieder mal eine Warmfront zu uns schickt und die Winterlandschaft bis auf 1500 m Höhe verschandelt. Und wer weiss, vielleicht sehe ich heute sogar noch die Sonne. Am Nachmittag starte ich und tatsächlich: Auf der Mieschegg ob Welschenrohr kommt sie zum Vorschein – für etwa fünf Sekunden. Mit Doppelsalto und halber Schraube springe ich sofort vom Bike, um diesen Moment einzufangen (Bild links)...
 
Mieschegg: 5 seconds of sun
Hinter Brandberg, Blick nach Westen
Probstenberg
.
Im Restaurant Hinter Brandberg kehre ich ein. Viele Leute sind nicht in der Beiz: Nebst der Wirtin ist nur noch ein Skitourenfahrer da. Nach einer kurzen Unterhal-tung fahre ich weiter. Die Abfahrt vom Probstenberg Richtung Malsenhöfe ist genial, zum Teil ist noch keine Spur im Schnee zu sehen. Ab Welschenrohr folgt noch der steile Balmberg. Ich bin zuversichtlich, diesen fahren zu können. Im Winter ist das zwar nicht immer ganz einfach, aber bislang ist es mir noch immer irgendwie gelungen.

Doch diesmal ist die Strasse ab etwa 800 m Höhe bereits komplett schneebedeckt, anfangs ist der Schnee sogar unberührt. Damit habe ich nicht gerechnet, was jetzt etwas naiv klingt. Ab dem Chrüttlihof gesellen sich dann einige Traktorspuren dazu, die das Fahren aber nicht wirklich vereinfachen. Zwei, drei Mal spule ich und stehe still, aber irgendwie fahre ich jeden Meter und komme auf dem Balmberg an. Unmittelbar vor der Passhöhe höre ich noch die sechs Glockenschläge der Kirche Welschenrohr.

Bei letztem Tageslicht geht es die alte Balmbergstrasse runter, nochmals im Schnee. Ab Balm ist definitiv Licht nötig. Fazit der Tour: Obwohl die Kirchenglocken läuteten, hörte ich die Engel nicht singen. Soll heissen: Ich habe heute nicht so gelitten wie in den vergangenen Tagen. Nur zu Beginn waren die Beine noch schwer. Die Kondition zeigt ganz langsam aufwärts. Und dennoch (oder gerade deshalb) ist jetzt nach drei Touren in Folge und gut 195 Kilometern eine Pause angesagt, sonst wird das "Training" kontraproduktiv. Denn nach meiner Erfahrung gilt: Zuviel Aufbau bedeutet Abbau.
 
Höhenprofil
 


Tourdaten: Weite 65,2 km / Höhe 1620 m / Fahrzeit 4:34 h
Link zur Tour: Tannmatt-Brandberg-Balmberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen