Samstag, 26. März 2016

Ankenballen an einem merkwürdigen Tag

Völlig unentschlossen bin ich heute: Es wird fast 14.00 Uhr, bis ich endlich starte, und das bei dem Wetter! Vielleicht spüre ich bereits, dass es nicht mein Tag werden sollte. Wohin soll ich überhaupt? Viele wichtige Verbindungswege liegen immer noch unter Schnee... Nachdem ich die Getränkeflasche zu Hause liegen gelassen habe, fahre ich einfach mal los, disponiere während der Fahrt mehrmals um, und lande schliesslich auf dem Chilchzimmersattel ob Langenbruck. Und jetzt? Viel weiter reicht es nicht mehr, dafür habe ich zu viel Zeit vertrödelt. Ich fahre ein paar mal im Kreis rum, grüsse dabei einige Wanderer und Velofahrer, die zufällig vorbeikommen, und entscheide mich dann für den Aufstieg zum relativ unbekannten Ankenballen.
 
Zirka fünf Minuten muss man das Bergfahrrad schultern bzw. schieben, um auf den höchsten Punkt des Ankenballens auf rund 1010 m zu gelangen. Heute ist nicht mein Tag. Kaum steige ich oben aufs Bike, steige ich auch schon wieder ab – die erste Bodenprobe der Saison. Ich schlage mir das rechte Knie auf, weil ich nicht mehr rechtzeitig aus den Klickies komme. Danach ist mein Selbstvertrauen sozusagen nullgestellt: Ich zittere den Hang runter, steige immer wieder (freiwillig) ab, sobald die Felskante zu nahe kommt. Schliesslich ist die Zitterpartie zu Ende: Ich bin wieder in Langenbruck angelangt.
 
Farisberg, Blick zum Passwang
Recht klare Sicht zu den Alpen
Finde den Gleitschirmflieger...
Anhöhe beim Farisberg
Pfad am Ankenballen
Langenbruck
 
Ich unterziehe mein lädiertes Knie nochmals einem Belastungstest und fahre hinauf zur Breitenhöchi. Es schmerzt ziemlich, aber was solls. Die Sonne steht schon sehr tief, mein Schatten zieht sich teilweise etwa 100 Meter weit über die Wiesen. Ich habe die Tour unterschätzt, muss Gas geben! In Balsthal streife ich in einer Kurve einen Kandelaber und vermeide mit viel Schwein die zweite Abstuhlung des Tages. In Niederbipp ist es praktisch finster. In der Dunkelheit stürzt dann noch das GPS-Gerät ab, was mir aber erst zu Hause auffällt. Alles passt zusammen wie die Faust aufs Auge. Ist das heute Murphy's Law oder Schwachsinn? Oder beides? Übrigens, das Licht habe ich mir vor dem Tourenstart ordentlich zurecht gelegt – direkt neben der Getränkeflasche...
 
Höhenprofil (Datenbruch bei km 58)
 


Tourdaten: Weite 72,2 km / Höhe 1670 m / Fahrzeit 4:31 h
Link zur Tour: Ankenballen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen