Freitag, 9. September 2016

Helfenberg-Gratweg

Nach der langen Tour vorgestern will ich es heute nicht übertreiben. Irgendwie zieht es mich Richtung Helfenberg. Dort oben gibt es einen gut 2 Kilometer langen Gratweg, den ich mir mal anschauen werde. Ich starte um 09.15 Uhr Richtung Balsthal und weiter nach Mümliswil. Hier wähle ich den Steilaufstieg, der sozusagen in Luftlinie zur Oberen Schwenglen führt. Von hier aus geht es auf dem schmalen Strässchen mit gemässigter Steigung zum Hinterhauberg. Die letzten gut 100 Höhenmeter sind wieder steil. Der Pfad verläuft hier zuerst über eine Wiese mit Zäunen und Gattern und passiert später im Wald die Kantonsgrenze SO/BL...
.
Schloss Neu Falkenstein bei Balsthal
Mümliswil im Blickfeld...
Helfenberg-Bilsteinberg
Helfenberg-Gratweg
.
Immer schön um die Kühe und deren Fladen herum, fahre ich ganz gemächlich den steilen Wiesenaufstieg rauf. Er ist komplett fahrbar, jedoch sollte man sich zuvor von der ordnungsgemässen Funktion des kleinsten Ganges überzeugen. Der überwiegend im Kanton Baselland liegende Helfenberg ist zum grossen Teil bewaldet und bietet somit nur punktuell Aussicht. Auf 1127 m ist der höchste Punkt erreicht. Jetzt beginnt der Downhill über den Grat nach Langenbruck. Diesen finde ich genial und eigentlich gar nicht so schwierig zu fahren. Auf dem Trail kommen mir nur wenige Wanderer entgegen.

Mit einem älteren Herrn komme ich kurz ins Gespräch. Er bike auch sehr gerne, sagt er unter anderem. Dem Dialekt nach stammt der Mann aus dem Kanton Zürich. Er verabschiedet sich mit den Worten: "Viel Spass no, aber passed Si uf, am Schluss isch es dänn gottvergässe steil". Tatsächlich hat der Schlussteil ordentlich Gefälle und ist für mich teils grenzwertig, aber trotzdem cool. Der Trail endet am Oberen Hauenstein auf rund 720 m. Als ich dort auf einem Bänkli sitze, fällt mir auf, dass sich die Blätter einiger Bäume bereits zu verfärben beginnen, was so gar nicht zu den momentanen Temperaturen passen will...
.

Helfenberg
Schlussteil des Helfenberg-Trails
Blüemele...
Breitenhöchi, Blick zum Hof Bachtalen
.
Nach der Pause "fresse" ich nochmals gute 200 Höhenmeter. Dabei folge ich zuerst der Vorderen Frenke, die hier entspringt, und nehme etwas später einen kurzen Singletrail, der runter zur Breitenhöchi führt. Via Farisberg geht es den Farisberggraben hinab. Anschliessend nehme ich den "Türrahmen-Trail" (offiziell: Holzweg Thal) zum Schloss Neu Falkenstein. Danach fahre ich einen stufigen Weg talwärts nach Balsthal und von da in südlicher Richtung nach Hause. Leider muss ich dabei noch durch Oensingen, weil meine "Standard-Umfahrung" blockiert ist.
.

Farisberg
Farisberg
Farisberggraben
Farisberggraben
Holzweg Thal
Türrahmen-Trail (bzw. Holzweg Thal)
Balsthal
Balsthal von Neu Falkenstein aus
Schloss Neu Falkenstein
Schloss Neu Falkenstein
Steinbachweiher
Steinbachweiher bei Berken

 
Höhenprofil
 
 

Tourdaten: Weite 64,1 km / Höhe 1300 m / Fahrzeit 3:56 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Helfenberg-Gratweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen