Sonntag, 20. November 2016

Der Unbekannte...

Nicht zu fassen, was uns der November 2016 alles zu bieten hat: Nach dem Supermond Anfang Woche folgt heute schon das nächste extrem seltene Naturspektakel: Die Sonne scheint! Also ab nach draussen. Im Ernst: Viele Gründe, ihn zu mögen, hat dieser Monat bislang wirklich nicht geliefert. Und viel Zeit, daran etwas zu ändern, bleibt ihm nicht mehr. Über eine Woche bin ich nicht zum Biken gekommen, mal sehen, was das gibt. Grosse Stricke zerreissen werde ich heute sicher nicht. Am späteren Morgen mache ich mich auf den Weg Richtung Norden, genauer zum Beretenkopf.
 
Dieser ist im solothurnischen Holderbank weltberühmt, ansonsten aber unbekannt. Ein ideales Ziel an einem Sonntag. Knapp über 0 Grad hat es, als ich starte. Aber je höher ich steige, desto wärmer wird es. Ab etwa 900 m setzt zudem ein ziemlich starker Südwestwind ein. Die Fernsicht Richtung Alpen ist trotz Föhn nicht wirklich gut. Auf dem Beretenkopf auf knapp 1100 m angekommen, ist es erstaunlicherweise recht trocken. Ich verweile ein paar Minuten und fahre dann über einen Singletrail runter zur Bergstation des Skilifts Obere Wanne. Teilweise mutiert die Abfahrt wegen des vielen Laubs fast eher zum Abrutsch...
.
Farisberg
Blick vom Farisberg Richtung Passwang
Schlossweidli
Am Aufstieg zum Beretenkopf
Beretenkopf
Weg auf dem Beretenkopf auf rund 1100 m
Skilift Obere Wanne
Bergstation Skilift Obere Wanne
Obere Wanne
Blick Richtung Belchenfluh
Balsthal
Balsthal
.
Im Bereich der Oberen Wanne ist es schattig und ziemlich morastig. Hier bin ich nicht gerade häufig unterwegs. Mein Weg führt nun runter nach Holderbank und dann infolge Holzschlags nicht ganz plangemäss Richtung Balsthal. Via Oensingen und Bannwil geht schliesslich die erst vierte Tour dieses Monats zu Ende. Dass von der guten Form mittlerweile nicht mehr viel übrig ist, erstaunt somit nicht wirklich. Im Dezember dürften die Touren eher wieder etwas zahlreicher werden. Wenn es nicht Katzen hagelt oder Hunde schneit. Oder beides...


Höhenprofil



Tourdaten: Weite 64,0 km / Höhe 1150 m / Fahrzeit 3:44 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Beretenkopf
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen