Mittwoch, 27. April 2016

Auf der Röti im falschen Film

Blühender Raps und Pulverschnee – willkommen im April. Die Wette, dass ich in dieser Saison noch einmal in Vollmontur auf Tour gehe, hätte ich glatt verloren. Aber der April zeigt heuer wieder mal alle Facetten. Und ganz heimlich liebe ich ihn dafür. Um 16.00 Uhr starte ich, fahre an blühenden Rapsfeldern und Kirschbäumen vorbei, um mich etwas später auf dem Weissenstein in Schnee und Eis wiederzufinden.
 
Ich bin voll und ganz auf Frühling eingestellt und komme mir wie im falschen Film vor, als ich da oben im trockenen Schnee meine Spur ziehe. Ich kämpfe mich hoch zur 1395 m hohen Röti. Der starke Westwind hat hier den Schnee mehr oder weniger weggeblasen bzw. verfrachtet. Der Aufstieg ist aber dennoch nicht so ganz einfach...
 
Röti - Buchsi, Langenthal und Olten auf einen Blick
Welschenrohr von der Röti aus gesehen
Posierendes Bike
Röti, Blick auf den Chamben und ins Thal
Blick auf Solothurn
Röti mit Abendsonne im Rücken...
 
Die Handschuhe habe ich zum Glück mitgenommen. Bei zügigem Westwind und minus 3 Grad kann ich diese gut gebrauchen. Es folgt eine schöne Pulverschnee-abfahrt an der Schattseite der Röti. Eine prächtige Winterlandschaft – alles passt, nur eines nicht: das Datum! Unterhalb 1200 m schwindet der Schnee allmählich. Auf dem Balmberg hat es bei 0 Grad praktisch keinen mehr.
 
Balmberg, 1100 m
Niederwiler Stierenberg, 1150 m
Aare bei Wangen a. A.
 
Da die Fernsicht nach der durchgezogenen Kaltfront gut ist, fahre ich ungeplant über den Niederwiler Stierenberg und das Hofbergli zum Hochkreuz, wo ich den Downhill nach Wiedlisbach unter die Stollen nehme. Jetzt würde ich die Wette riskieren, dass in dieser Saison kein grösserer Wintereinbruch mehr kommt. Ich glaube übrigens nicht an den Böögg...
 
Höhenprofil
 
 
 
Tourdaten: Weite 57,8 km / Höhe 1480 m / Fahrzeit 3:56 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Röti
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen