Donnerstag, 5. Mai 2016

Auffahrts-Auffahrt zum Rüttelhorn

Hoch "Peter" beschert uns pünktlich zu Auffahrt ein paar schöne Tage, die man unbedingt nutzen sollte. Ich mache mich heute auf den Weg zum Rüttelhorn, einer Erhebung auf der ersten Jurakette, die wohl eher Kletterern als Bikern ein Begriff sein dürfte. Weil heute Sonntag ist, will ich das Ziel von Norden her anfahren. Da ist erfahrungsgemäss deutlich weniger Betrieb als am Südaufstieg. Gegen die bissige Bise fahre nach Niederbipp und durch die Klus nach Balsthal. Im Thal habe ich Rückenwind und fahre mit teils über 40 km/h an Laupersdorf und Matzendorf vorbei zum Eisenhammer.
 
Zuerst auf einem Forstweg, später auf einem steilen Karrweg geht es durch den Wald und über Wiesen hinauf zur Schmiedenmatt. Jetzt folgt noch der steile, aber recht gut fahrbare Aufstieg zum Rüttelhorn. Dieser führt zuerst mit noch moderater Steigung über eine Wiese und danach in den Wald. Ab jetzt überwindet man auf 600 Metern Strecke genau 120 Höhenmeter. Der Weg wird immer flüchtiger, aber mit etwas Murksen und Fluchen ist er durchaus fahrend zu meistern. Zum Glück verstehe ich von beidem etwas. Oben angekommen (1153 m) hat man einen schönen Ausblick.
 
Rapsfeld mit Niederbipper Kirchturm
Fahrt ins Blaue...
Schmiedenmatt, Schwang
Blick vom Rüttelhorn auf Herbetswil
Blick vom Rüttelhorn Richtung Alpen
Schmiedenmatt vom Rüttelhorn aus gesehen
.
Ich verweile einige Zeit auf dem Rüttelhorn, schaue ein bisschen ins Land und hinunter auf die Schmiedenmatt-Autobahn und hille dann wieder down. Über die Bettlerküche geht es auf einigen Singletrails runter nach Wiedlisbach. Die etwas gar alternative Rückfahrt um Herzogenbuchsee herum ist dem letzten Bild geschuldet. Dieser Kirschbaum, aufgenommen auf dem Eigen bei Thörigen, ist einer der letzten, die in unserer Region noch in Vollblüte stehen. Die meisten anderen sind bereits verblüht. Langsam wird es Zeit, mal wieder eine etwas grössere Tour zu planen...

Ausblick unterhalb der Schmiedenmatt
Söiblueme
Kirschbaum auf dem Eigen bei Thörigen
 
Höhenprofil
 
 
Tourdaten: Weite 63,0 km / Höhe 1330 m / Fahrzeit 3:51 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Rüttelhorn
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen