Dienstag, 17. Mai 2016

Rüschgraben-Walenmatt

Für heute versprechen uns die Meteorologen ein Zwischenhoch, das einen ganzen Tag lang durchhalten soll, also ab nach draussen. Geplant ist der Mont Raimeux, einer meiner Lieblingsberge im "nahen" Jura. Um ca. 13.45 Uhr starte ich Richtung Westen. Zuerst nach Deitingen, dann der Aare entlang. Wegen einigen Umleitungen komme ich Solothurn heute näher als gewollt. Über Langendorf und Lommiswil mache ich mich an den Aufstieg zum Althüsli. Sieht bis jetzt gar nicht nach Zwischenhoch aus, im Gegenteil: Am Althüsli spüre ich wieder einige Regentropfen...
 
Durch den Rüschgraben geht es über ein paar schöne Trails runter nach Gänsbrunnen. Kurz vor dem Dorf schaue ich in Richtung Mont Raimeux und damit in eine düstere Wolkenwand. Toll, wie sich die Wolken zu einem Zwischenhoch zusammenziehen, denke ich. Ich mache sozusagen aus der Not eine Tugend und disponiere die Tour um zur Walenmatt, einer kaum bekannten Erhebung der zweiten Jurakette. Aber stille Wasser sind bekanntlich tief bzw. steil: Auf 2,4 Kilometern Aufstieg vernichtet man hier über 400 Höhenmeter, 250 davon bereits auf den ersten 1,3 Kilometern. Und dafür brauche ich nicht Sonne satt.
 
Trail zum Rüschgraben
Rüschgraben-Tunnel
Trail beim Schmelziwald
 
Zu Beginn fährt man auf Teer, was nicht gerade gut ist für die Stollen. Da aber mein Hinterreifen eh schon fast eine Glatze hat, spielt das keine Rolle mehr. Auf dem Hochplateau der Walenmatt hat es 7 Grad und Wind. In kurzer Montur ist mir hier nicht zu heiss. Ich fahre runter zum Malsenberg und weiter nach Welschenrohr. Hier schalte ich eine Pause ein, die sich als kontraproduktiv erweisen sollte: Denn am ebenfalls ziemlich steilen Balmberg-Aufstieg stelle ich fest, dass mein Rhythmus etwas gebrochen ist. Via Niederwiler Stierenberg, Hofbergli und Teuffelen geht es runter Richtung Wangen und via Wangenried nach Hause.

Schöne Jura-Wege...
Walenmatt, Sicht Richtung Norden
Balmberg
 

Niederwiler Stierenberg
Auf dem Weg zum Hofbergli
Und schon wieder Abend...
 
Höhenprofil



Tourdaten: Weite 76,6 km / Höhe 2060 m / Fahrzeit 5:11 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Rüschgraben-Walenmatt
 

2 Kommentare:

  1. Wieder eine tolle Tour !!
    ich sollte auch wiedermal eine Tour zum Jura planen....obwohl ich nicht weiss ob ich das schon konditionell packen würde.
    Tinu E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinu, danke für deinen Kommentar. Nur Mut, mit den Bucheggberg- und Lueg-Touren hast du schon mal eine gute Basis. Wichtig ist: Immer auf den Körper hören und nicht zu schnell zu viel wollen. Zu letzterem neige ich im Frühjahr leider immer wieder...

      Löschen