Eigentlich hätte es heute ins Emmental gehen sollen. Aber da es der Mai gestern für nötig erachtet hat, ein paar weitere Schauerzellen übers völlig ausgetrocknete Emmental zu schicken, gehe ich heute in den Jura. Den gestrigen Versuch, eine Emmental-Tour zu fahren, habe ich bereits nach 11 Kilometern fluchend abgebrochen, nachdem ich schon auf den ersten Metern im Wald im knietiefen Morast versoffen war. Das nennt man einen Läckmer.
Heute geht es zum Oberdörferberg, den ich am 1. November 2014 das letzte Mal besucht habe. Aber so richtig motiviert bin ich nicht, nachdem ich letzte Nacht mehr oder weniger schlaflos verbracht habe. Um etwa 08.45 Uhr geht es los. Weil heute unter anderem im Kanton Solothurn Happy Kadaver ist, meide ich den Balmberg und den Weissenstein und fahre eine eher unkonventionelle Route über die Schmiedenmatt nach Gänsbrunnen.
Von Gänsbrunnen geht es via Montpelon zum Backi. Die Strecke ist phasenweise ziemlich steil, aber immer gut fahrbar. Das Wetter ist super – kaum eine Wolke am Himmel. Er kann es ja doch, der Mai! Das Thermometer am Bike zeigt beim Aufstieg an der Sonne 32 Grad, und genau so fühlen sich die eigentlichen 20 Grad auch an. Denn es weht kaum ein Lüftchen. Der Schweiss tropft fast im Sekundenrhythmus, das Tempo fällt; ich ertrage die Kälte eindeutig besser als die Wärme...
Höhenprofil
Tourdaten: Weite 78,3 km / Höhe 2130 m / Fahrzeit 5:34 h
super schöne bilder !
AntwortenLöschenwerde mich morgen auchmal an den jura wagen...mal schauen was rauskommt.
Lg Tinu