Samstag, 22. Oktober 2016

Hinteregg-Walenmatt-Schmiedenmatt

In einer Wetterstatistik der letzten 35 Jahre habe ich gelesen, dass der 22. und der 27. Oktober die häufigsten Schönwettertage im Oktober sind. Und diese Zuverlässigkeit zeigt sich auch heute wieder. Fast wie ein kleines Wunder schiebt sich der 22. Oktober dieses Jahr mit viel Sonnenschein mitten in eine Schlechtwetterphase. Bereits morgen soll es wieder umschlagen. Bislang hat uns der laufende Monat wettermässig nicht wirklich verwöhnt, also nichts wie raus! Kurz vor 10.00 Uhr geht es bei knapp über 0 Grad los. Keine Ahnung, wohin. Irgendwie lande ich wieder in Oberbipp, wo ich bei 4 Grad die Jacke ausziehe...
.
Nebelfeld bei Heimenhausen
herbst
Herbst
Noch grasen sie...
 
Denn die 4 Grad fühlen sich am sonnigen Aufstieg ohne Jacke ganz angenehm an. Ich fahre hinauf zur Hinteregg und hinunter nach Welschenrohr. Um eine mehrtägige Bettruhe zu vermeiden, ziehe ich die Jacke vor der Abfahrt am Schattenhang lieber wieder an. Von Welschenrohr geht es Richtung Malsenhof. Der Bauer hier ist sehr freundlich, öffnet und schliesst für mich das Gatter, und fragt mich nebenbei, was ich denn für eine Tour vorhabe. Als ich ihm den Titel dieses Blogeintrags nenne, entgegnet er nur: "Jesses Gott...". Aber nein, ganz so weit hinauf fahre ich heute nicht...
.

welschenrohr
Welschenrohr
Hier ist es noch überwiegend grün...
herbstwald
...und hier wieder deutlich farbiger...
 
Seit dem letzten Sonntag bin ich nicht mehr auf dem Bike gesessen. Immerhin eine 6-tägige Abstinenz. In den letzten 10 Tagen gab es gerade mal 2 Touren. So dünn war meine Bilanz letztmals Ende Mai/Anfang Juni. Dementsprechend hat auch die Form etwas gelitten. Die Kraft ist noch da, aber Kadenz und Tempo haben sich etwas verabschiedet. Aber was soll's, ich geniesse den Tag trotzdem. Der Wald ist jetzt wunderschön farbig: Von grün über rot bis zu gelb ist alles zu haben. Und dazu noch der blaue Himmel. Schliesslich erreiche ich etwas murksend die Walenmatt, die heute mit gut 1200 m den höchsten Punkt markiert...

walenmatt
Walenmatt, Blick Richtung Moutier
welschenrohr
Welschenrohr von der anderen Seite
pferde-malsen
Pferd mit interessanter Zeichnung
 
Von der Walenmatt geht es runter zum Malsenberg und rüber zum Probstenberg. Hier beginn der Downhill nach Welschenrohr, dem heutigen Tour-Schnittpunkt. Jetzt fahre ich hinauf zur Schmiedenmatt und via Hochkreuz hinunter nach Farnern. Über Wiedlisbach und Wangenried erledige ich noch den Rest. Am Schluss habe ich fast das Gefühl, den Tag zu wenig ausgenutzt zu haben: Die 75 Kilometer und knapp 5 Stunden sind exakter Durchschnitt, und das an einem überdurchschnittlich schönen Tag. Der nächste Schönwettertag soll der kommende Donnerstag sein, der 27. Oktober. Das zeigt: Die Statistik lügt nicht (immer)!

malsen
Pferde bei Malsen
hochkreuz
Herbstlich beim Hochkreuz
teuffelen-attiswil
Teuffelen ob Attiswil
 
Höhenprofil
 


Tourdaten: Weite 75,2 km / Höhe 2160 m / Fahrzeit 4:54 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Hinteregg-Walenmatt-Schmiedenmatt

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen