Sonntag, 30. Oktober 2016

Schmiedenmatt-Malsenberg

Heute ist wieder so ein Tag, an dem das Wetter so schön ist, dass man nach draussen muss, um kein schlechtes Gewissen zu bekommen. Um 08.15 Uhr starte ich in den Nebel. Das ist 10 Minuten früher als gestern, sagt die Uhr. Das ist 50 Minuten später als gestern, sagt der Biorhythmus. Freundlich grüsst die Winterzeit. Mein heutiges Ziel ist: unbekannt. Und irgendwie lande ich immer in Oberbipp, wenn ich keinen Plan habe. Der Nebel ist kein grosser Gegner: Bereits bei Wolfisberg beginnt er sich zu lichten. Ich steige hinauf zur Hinteregg und fahre rüber zur Schmiedenmatt.
 
3 x Pilz, 2 x Elefant, 1 x Katze
goldener-oktober
Goldener Oktober...
herbst
Singletrail dem Herbstwald entlang...
 
Mein Körper reagiert etwas irritiert, dass er nach einer längeren Pause jetzt plötzlich gute 160 Kilometer an einem Wochenende bewältigen soll. Ich versuche ihm zu erklären, er habe solche Distanzen auch schon an einem Tag überwunden, also müsse es auch in zwei Tagen möglich sein. Dennoch: Ich fühle mich zu Beginn nicht gerade taufrisch und überlege mir, die Strecke zu verkürzen. Es ist mir sehr wichtig, auf den Körper zu hören, denn ich habe ja nur einen. Im Verlaufe des Hinteregg-Aufstiegs bessert jedoch mein Fitnesszustand, und ich kann die Tour, die mir eigentlich erst in Oberbipp eingefallen ist, fortsetzen...
 
Von der Schmiedenmatt geht es hinunter zur Sollmatt. Bis hier ist die Tour fast identisch mit derjenigen vom 22. Oktober. Jetzt folgt die "Dem-Nordhang-entlang-schleich-Variante" nach Gänsbrunnen, wo der Uphill zur Walenmatt ansteht. Diese besuche ich im Schnitt ein- bis zweimal pro Jahr. Heuer ist es bereits das dritte Mal, aber das wars dann wohl auch. An einem versteckten Aussichtspunkt halte ich kurz inne und geniesse den Tiefblick Richtung Moutier. Viele Blätter hat die Bise bereits von den Bäumen geweht, doch noch immer ist der Wald superschön anzusehen. Aber schon bald wird alles kahl sein...

gaensbrunnen
Bei Gänsbrunnen
gaensbrunnen-malsenberg
Farbiger Aufstieg zum Malsenberg
walenmatt
Bei der Walenmatt
cremines-moutier
Walenmatt, Aussicht Richtung Moutier
walenmattweid
Auf dem Weg zum Malsenberg
malsenberg
Malsenberg, Blick Richtung Thal
 
Nach einigen Minuten Pause am Aussichtspunkt fahre ich zum Malsenberg und über einige Singletrails zum Grünholz, das im Moment eher Gelbholz heissen müsste. Via Wolfsschlucht bike ich nach Aedermannsdorf und weiter nach Matzendorf. Die Kirchturmuhr in Matzendorf zeigt erst 14.00 Uhr an, und doch hat man das Gefühl, es sei schon fast Abend. Die Winterzeit lässt abermals grüssen. Ich fahre weiter über Balsthal, Oensingen und Niederbipp an die Aare und nehme noch den Rest nach Hause. Die heutige Tour hätte der "kleine Bruder" der gestrigen werden sollen. Aber dieser "kleine Bruder" ist etwas gar ebenbürtig geraten...
 
welschenrohr-gruenholz
Grünholz, Welschenrohr
matzendorf-kirche
Dekorativ eingepackte Kirche Matzendorf
ergeleralp
Auf dem Weg Richtung Ergeleralp
 
Höhenprofil



Tourdaten: Weite 79,3 km / Höhe 1930 m / Fahrzeit 5:06 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Schmiedenmatt-Malsenberg
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen