Donnerstag, 26. Mai 2016

Backi-Oberdörferberg

Eigentlich hätte es heute ins Emmental gehen sollen. Aber da es der Mai gestern für nötig erachtet hat, ein paar weitere Schauerzellen übers völlig ausgetrocknete Emmental zu schicken, gehe ich heute in den Jura. Den gestrigen Versuch, eine Emmental-Tour zu fahren, habe ich bereits nach 11 Kilometern fluchend abgebrochen, nachdem ich schon auf den ersten Metern im Wald im knietiefen Morast versoffen war. Das nennt man einen Läckmer.
 
Heute geht es zum Oberdörferberg, den ich am 1. November 2014 das letzte Mal besucht habe. Aber so richtig motiviert bin ich nicht, nachdem ich letzte Nacht mehr oder weniger schlaflos verbracht habe. Um etwa 08.45 Uhr geht es los. Weil heute unter anderem im Kanton Solothurn Happy Kadaver ist, meide ich den Balmberg und den Weissenstein und fahre eine eher unkonventionelle Route über die Schmiedenmatt nach Gänsbrunnen.
 
Von Gänsbrunnen geht es via Montpelon zum Backi. Die Strecke ist phasenweise ziemlich steil, aber immer gut fahrbar. Das Wetter ist super – kaum eine Wolke am Himmel. Er kann es ja doch, der Mai! Das Thermometer am Bike zeigt beim Aufstieg an der Sonne 32 Grad, und genau so fühlen sich die eigentlichen 20 Grad auch an. Denn es weht kaum ein Lüftchen. Der Schweiss tropft fast im Sekundenrhythmus, das Tempo fällt; ich ertrage die Kälte eindeutig besser als die Wärme...
 
Bei Gänsbrunnen, Blick zum Mont Raimeux
Backi mit SAC-Clubhaus
Unterwegs vom Backi zum Oberdörferberg
Vom Backi (1167 m) führt ein Wiesentrail hinauf zum Oberdörferberg. Ich fahre bis zum höchsten Punkt des Bergs auf 1297 m. Hier erreicht man auch die Kantons- und Sprachgrenze. Keine Menschenseele treffe ich an, nur ein paar Kuhseelen. Die Bügel am Skilift sind noch montiert. Warum nicht, letzten Montag hat es hier geschneit! Ich mache einige Fotos und bike zurück zum Restaurant Oberdörferberg. Hier kehre ich ein. Die Leute hier sind sehr freundlich!
 
Nach einem kurzen Aufenthalt fahre ich auf einem schönen Trail runter zum Binzberg und wieder hinauf zum Althüsli. Von hier aus nehme ich den Bachbett-Downhill über die Schauenburg. Der anschliessende Singletrail spuckt einen ob Lommiswil aus. Via Oberdorf, Rüttenen und Riedholz geht es um Solothurn herum an die Aare. Beim Kraftwerk Flumenthal sind alle drei Wehrklappen geöffnet. Der Mai liefert zu viel Wasser, wer hätte das gedacht...
 
Kühe beim Oberdörferberg
Trail zum höchsten Punkt auf 1297 m
Blick auf Grandval und Mont Raimeux
Blick durch die Blume zur Stallfluh
Beim Restaurant Oberdörferberg
Trail zum Binzberg
Binzberg
Wasserfall beim Aufstieg zum Althüsli
Oberdorf SO
 
Höhenprofil
 
 

Tourdaten: Weite 78,3 km / Höhe 2130 m / Fahrzeit 5:34 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Backi-Oberdörferberg
 

1 Kommentar:

  1. super schöne bilder !
    werde mich morgen auchmal an den jura wagen...mal schauen was rauskommt.
    Lg Tinu

    AntwortenLöschen