Mittwoch, 20. Juli 2016

Hohe Winde-Passwang

Wolkenlos und bis 34 Grad heiss soll es heute werden, also möglichst früh ab in die Höhe und dort bleiben. Um 07.30 Uhr wage ich es bei 16 Grad via Balsthal zum Brunnersberg. Die Sonne steht noch recht tief, was mir am Aufstieg zusätzlichen Schatten spendiert. So lässt es sich gut aushalten. Beim Zentner biege ich ab zum Matzendörfer Stierenberg, wo ich letztmals am 9. März 2016 war (damals bei leicht anderen Verhältnissen...). Es folgt eine kurze Abfahrt auf den Scheltenpass. Hier wartet noch das Schlussbouquet zur Hohen Winde. Dieses ist vollständig fahrbar, im oberen Bereich eventuell etwas grenzwertig...

Sonnenblumen
Hohe Winde vom Brunnersberg aus
Gipfelkreuz...
Restaurant Matzendörfer Stierenberg
Matzendörfer Stierenberg im Sommer...
Wind auf der Hohen Winde...
 
Oben auf 1204 m würde sich dann der Blick öffnen vom Val Terbi über Laufen, Basel bis zum Schwarzbubenland. Dazu die Vogesen und der Schwarzwald im Hintergrund. Würde – denn die Fernsicht verdient wiederum nur die Note 4-5. Wenn man früh startet, ist es zwar schön kühl, jedoch auch feuchter. Jede Seite hat halt zwei Medaillen, wie schon Mario Basler vor Jahren festgestellt hat. Auf der Hohen Winde ist es 22 Grad mild, und es weht ein leichter Wind. Bei diesen angenehmen Bedingungen lässt es sich doch eine Weile aushalten...
 
Hohe Winde, Basel zwischen den Beinen
Blick zur Kleinen Winde
Der Windsack zeigt auf Basel...
Abfahrt zum Vorder Erzberg
Übergang vom Erzberg zum Passwang
Blick zurück zum Vorder Erzberg
 
Über zwei Stunden sitze und liege ich dort oben herum, bevor ich mich auf den Downhill zum Vorder Erzberg und weiter Richtung Passwang mache. Der rund zwei Kilometer lange Singletrail zum Beibelberg ist schön trocken, was im Jahr 2016 wohl eine Premiere sein dürfte. Vom Passwang geht es zur Wechtenegg und über einen teils mit Dornen gespickten Trail runter Richtung Mümliswil. Hier ist es über 30 Grad heiss. Solche Temperaturen verringern meine Haltbarkeit massiv, so dass ich keine grossen Experimente mehr mache und lieber möglichst rasch den Heimweg ansteuere...

Singletrail beim Chratteneggli
Bei der Barenflue (rechts: Hof Ober Chratten)
Beibelberg, Blick zur Hohen Winde

Höhenprofil



Tourdaten: Weite 76,5 km / Höhe 1530 m / Fahrzeit 4:42 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Hohe Winde-Passwang
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen