Montag, 25. Juli 2016

Schloss Wildenstein (BL)

Besonders einladend ist der Blick aus dem Fenster heute Morgen nicht. Es ist hochnebelartig bewölkt und sehr dunstig. Im Glauben, es werde im Tagesverlauf besser, schwinge ich mich kurz vor 08.00 Uhr aufs Bike und fahre nach Norden. Die Luftfeuchte beträgt gefühlte 350 Prozent. Mein erstes Ziel ist Mümliswil, wo ich die Direktvariante Richtung Obere Schwenglen nehme. Über den Hauberg geht es hinunter nach Waldenburg und weiter nach Niederdorf. Jetzt folgen noch ein paar Höhenmeter auf die Hochebene bei Lampenberg, und bald darauf ist das Schloss Wildenstein erreicht.
 
Im Gegensatz zu den vielen Ruinen, die ich in letzter Zeit besucht habe, ist diese Höhenburg vollständig erhalten geblieben. Schloss und Umgebung sind sehr schön. Hier finden auch viele Hochzeiten statt. Leider ist der Himmel immer noch stark bewölkt, die Fernsicht miserabel. Heute wird sicher kein Bild des Jahres entstehen. Nach kurzem Aufenthalt beim Schloss Wildenstein fahre ich unverheiratet weiter Richtung Egg, wo noch ein kurzer, aber durchaus recht steiler Aufstieg zum Gugger folgt. Hier oben hätte man eine prima Aussicht. Hätte...

Eichenhain beim Schloss Wildenstein
Schloss Wildenstein (BL)
Titterten
 
Mit leichtem Auf und Ab geht es nach Titterten. Ein schöner Singletrail führt danach etwas oberhalb des Dorfes über den Schufleberg. Als Schlussbouquet wartet noch der teils nahrhafte Aufstieg zur Waldweid. Dieser fängt harmlos an, wird dann aber immer steiler. Ausgerechnet jetzt kommt die Sonne zum Vorschein und sorgt für Bedingungen der Marke Dampfkochtopf. Schliesslich erreiche ich die Waldweid und fahre weiter um die Hintere Egg herum auf den Wasserfallen-Grat. Einige Hundert Meter bike ich auf dem Gratweg, bevor es steil runter Richtung Obere Limmern und durch die Limmernschlucht nach Mümliswil geht.

Titterten (im Hintergrund Arboldswil)
Blick auf Reigoldswil vom Schufleberg
Trail Richtung Wasserfallen-Grat
Trail vom Wasserfallen-Grat nach Mümliswil
Limmernschlucht bei Mümliswil
Limmernbach
 
Die Luftfeuchte hat in der Zwischenzeit etwas abgenommen. Es sind jetzt höchstens noch gefühlte 275 Prozent. Dazu gemessene 25 Grad Temperatur. Von Mümliswil geht es nach Balsthal und anschliessend mit leicht alternativer Streckenführung nach Hause. Trotz der nicht optimalen Bedingungen war die Tour cool...


Höhenprofil
 
 
 
Tourdaten: Weite 89,8 km / Höhe 1940 m / Fahrzeit 5:50 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Schloss Wildenstein


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen