Freitag, 15. Juli 2016

Sponti-Tour zum Dilitschchopf

In dieser Woche hat es mal wieder gehörig geschifft. Dieses Mal traf es unsere Region anscheinend am stärksten. Alleine am Dienstag schiffte es bei uns mal schnell das halbe Monatssoll zusammen – wir sind jetzt mit unserem Dorfbach per Du. Heute will ich aber wieder auf das Bike. Ich habe kein Ziel, steuere Richtung Norden, und lande schliesslich in Attiswil. Via Günsberg steige ich die alte Balmbergstrasse hoch zum Balmberg und weiter zum Weissenstein, wo morgen der Weissenstein-Schwinget stattfinden wird. Meine Form stimmt noch, die mehrtägige Bike-Abstinenz hat anscheinend nicht geschadet...
 
Kühe bei Röthenbach
Buurekiosk inkl. Bedienung (Attiswil)
Fleissige Biene
 
Vom Weissenstein fahre ich auf dem zeitweise leicht bockigen Hammerweg Richtung Dilitschchopf. Die letzten Meter auf die Krete sind nur Bike schiebend bzw. tragend zu bewältigen. Oben gibt es einige tolle Aussichtspunkte und vor allem einen schönen Gratweg. Die Hitze ist heute definitiv kein Thema. Hier auf über 1300 m liegt die Temperatur deutlich unter 10 Grad, und es bläst ein zügiger Wind. Zudem schieben sich immer wieder Wolken vor die Sonne. Ziemlich ungewohnt fühlt sich das an; man hat fast das Gefühl, es beginne demnächst zu schneien...

Ausblick vom Dilitschchopf
Ab hier ist fertig Spassing...
Gratweg Dilitschchopf
 
Ich bike über den Gratweg zurück zum Weissenstein und steige noch schnell hinauf zur Röti. Hier zeigt das Thermometer des GPS-Geräts bei starkem Wind noch 4,7 Grad an. Dieser Aufstieg hat sich nicht wirklich gelohnt, denn die tief stehende Sonne versteckt sich hartnäckig hinter einer Wolke. Ich fahre zurück zum Balmberg und via Niederwiler Stierenberg und Hofbergli zur Teuffelen. Dann einigermassen alternativ hinunter nach Wiedlisbach und über Walliswil-Wangen nach Hause. Sicherlich war die Tour keine Meisterleistung, aber nach dem Sch...lechtwetter der letzten Tage auf jeden Fall eine Genugtuung...

Die Sonne hat sich diese Woche klein gemacht...
Vorbereitung Weissenstein-Schwinget
Gemütliche 4,7° C auf der Röti...
 
Höhenprofil
 


Tourdaten: Weite 64,1 km / Höhe 1430 m / Fahrzeit 4:13 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Dilitschchopf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen