Dienstag, 23. August 2016

Gratweg Schmiedenmatt-Hinteregg

Eigentlich gönne ich meinem Körper nach langen Touren zumindest einen Tag Pause. Und die Ferrette-Tour gestern war definitiv lang. Aber heute ist das Wetter, vor allem die Fernsicht, wieder derart Hammer, dass ich es einfach nicht lassen kann. Deshalb mache ich mich am Nachmittag auf zu einem kurzen Trip über den Gratweg von der Schmiedenmatt zur Hinteregg. Via Wiedlisbach und Farnern steige ich hoch zur Bettlerküche und weiter zum Grat der ersten Jurakette auf rund 1130 m. Hier bietet sich schon mal ein wunderbarer Ausblick über das halbe Land:

Schmiedenmatt-Hinteregg
Ausblick vom Gratweg Schmiedenmatt-Hinteregg
 
In der Tat ist die Fernsicht heute so gut wie wohl noch gar nie in diesem Sommer. Hochdruckgebiet "Gerd" sei Dank. Trotz der Spaghetti-Tour gestern fühle ich mich fit, anscheinend sind die gut 160 Kilometer und 3500 Höhenmeter verdaut. Die leichte Bise ist heute Freund, nicht Feind. Ihr ist auch die klare Sicht zu verdanken. Zudem sorgt sie für angenehme Kühlung.

Schmiedenmatt-Hinteregg
Schmiedenmatt-Gratweg
Unterwegs auf dem schmalen Weg
Ab und zu wieder mit Weitblick...
.
Mit leichtem Auf und Ab geht es über den Gratweg hinüber zur Hinteregg. Eilig habe ich es dabei gar nicht, lieber schaue ich mir das Panorama an, das sich einem hier immer wieder öffnet. Der schmale Weg verläuft oft nicht direkt auf dem Grat, sondern einige Meter darunter. Er ist zeitweise etwas knifflig zu fahren, aber schön. Nach etwa 2,5 Kilometern endet der Singletrail auf der Hinteregg.
 
Schmiedenmatt-Hinteregg
Steinmännchen...
Hinteregg
Bei der Hinteregg
Hinteregg
Weg von der Hinteregg zur Buchmatt
 
Von der Hinteregg fahre ich weiter Richtung Buchmatt. Beim Ankehubel führt der Weg mitten durch eine Kuhweide. Auf dem Bänklein des Ankehubels ist nochmals eine Pause angesagt, bevor es endgültig runter geht... Die Kühe sind friedlich, aber sehr neugierig. Auf dem folgenden Bild interessiert sich die Kuh oben rechts als erste für mein Bike, welches dort im Gras liegt. Bald schon gesellen sich weitere Tiere dazu...
 
Ankehubel-Buchmatt
Kühe beim Ankehubel

Während ich fotografiere, zupfen einige Kühe an (fast) allem herum, was an mir so runterhängt. Dennoch gelingt es mir, ein paar Bilder zu machen. Nach dem Ankehubel geht es zur Buchmatt, wo mich auf dem Vorplatz des Restaurants zuerst ein freilaufendes Pferd und später ein (friedlicher) Hund begrüsst.

Ankehubel
Ankehubel
Ankehubel-Buchmatt
Blick vom Ankehubel nach Osten
Bike-Fachgespräch unter Kühen
 
Nach der Buchmatt geht meine Fahrt talwärts Richtung Wiedlisbach und via Wangen a. A., Gensberg und Wangenried nach Hause. Die zweitkürzeste Tour des Jahres 2016 endet nach gut 44 Kilometern. Klein, aber fein war sie...

Buchmatt
Restaurant Buchmatt mit Pferd
Bei Rumisberg
Aare mit Röti im Hintergrund
Gensberg
Gensberg bei Abendstimmung

 

Höhenprofil
 


Tourdaten: Weite 44,5 km / Höhe 1090 m / Fahrzeit 2:57 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Schmiedenmatt-Hinteregg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen