Dienstag, 30. August 2016

Romontberg-Bözingenberg-Büren a. A.

Irgendwie zieht es mich heute erneut Richtung Bözingenberg; denn dort gibt es zahlreiche Trails, die ich nicht kenne. Damit noch etwas Höhe dazukommt, kombiniere ich den Bözingenberg mit dem Romontberg. Insofern ist die heutige Tour eine Art grösserer Bruder der Fahrt vom 8. August 2016. Am frühen Nachmittag starte ich bei mässiger Bise Richtung Biel. Eine Spur direkter als vor drei Wochen geht es zum höchsten Punkt der Tour, dem Romontberg auf 1199 m. Dort führt mich zuerst ein Singletrail, später ein teils bachbettartiger Karrweg runter in ein kleines Tal und wieder leicht hinauf nach Romont.
 
Noch sind die Blätter grün...
Abfahrt nach Romont BE
Kühe bei Romont
 
Hier ist es vorübergehend stark bewölkt, was mir schwitztechnisch entgegenkommt. Von Romont aus fahre ich mit leichtem Auf und Ab bis zum höchsten Punkt des Bözingenbergs auf 974 m. Ein gewollter "Umweg" führt am Deltastartplatz Ost vorbei zum Bergrestaurant, welches heute Dienstag allerdings geschlossen ist. Danach fahre ich über einige Singletrails talwärts Richtung Biel. Dabei folge ich meist einem Wanderweg, aber nicht immer. Denn an diesem Hang wimmelt es regelrecht von Trails, die nicht auf der Karte sind. Mehr oder weniger plangemäss komme ich unten an und quere zwischen Biel und Pieterlen die Hauptstrasse.

Weg von Romont Richtung Vauffelin
Bözingenberg, Deltastartplatz Ost
Trail am Bözingenberg
.
Jetzt nehme ich noch den Büttenberg, von dem ich zuvor noch nie etwas gehört habe. Auf dieser kleinen Erhebung gibt es wieder einen kurzen Singletrail, der am Schluss mit einer kleinen Brennnesseleinlage aufwartet und mich nordöstlich von Meinisberg ausspuckt. Ich folge nun der Alten Aare bis nach Büren. Hier war ich zuletzt am 21. Juni 2002, damals noch mit dem Citybike. Leider ist mein Timing heute schlecht: Genau zur Stosszeit komme ich im Städtchen an, wo sich eine gewaltige Blechlawine durchwälzt. Nach einer kurzen Pause fahre ich eine mir weitgehend unbekannte Linie durch den Bucheggberg nach Hause…
 
Trail bei Pieterlen
Büttenberg ob Meinisberg
Büttenberg, Blick nach Büren, Rüti und Arch
Büren an der Aare
Büren mit Vennerbrunnen und Schloss
Ganz schön gross heute Abend...
 
Höhenprofil
 


Tourdaten: Weite 102,8 km / Höhe 1940 m / Fahrzeit 6:00 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Romontberg-Bözingenberg-Büren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen