Freitag, 27. Mai 2016

Obere Lushütte-Ahorn

Heute hole ich nach, was vorgestern geplant war: Eine Tour ins Emmental, genauer die "Panorama-Tour" von der Oberen Lushütte über die Scheidegg zum Ahorn. Diese habe ich letztmals am 31. Juli 2013 gemacht – Zeit für eine Wiederholung. Um 08.45 Uhr geht es los bei noch etwas bewölktem Himmel. Da ich vom Hornbach aus zur Lushütte aufsteigen will, plane ich die Anfahrt von Norden her (Huttwil-Eriswil) statt von Westen (Affoltern-Wasen). Leider muss ich gleich auf den ersten Metern einen kleinen Umweg fahren, weil die wichtige Verbindungsstrasse nach Bettenhausen gesperrt ist.
 
Zuerst geht es über die Linde, dann via Kleindietwil und Rohrbach Richtung Eriswil. Hier war ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr. Der Aufstieg zum Bettler (1021 m) ist teilweise steil, aber angenehm. Vom Bettler geht es runter in den Hornbach. Bei Thüler beginnt der eigentliche Aufstieg Richtung Obere Lushütte. Das Schild zu Beginn der Steigung zeigt 22 Prozent Gefälle, aber lassen wir die Details. Mit gemächlichem Tempo geht es zum Hinterarni und dann immer mit leichtem Auf und Ab zur Lushüttenalp, die mit rund 1340 m den höchsten Punkt der Tour markiert.

Was guckst du?!
Hornbach-Thüler
22 % Gefälle führen auf den Berg
Bergfrühling auf der Hinterarnialp, 1224 m
Landschaft nahe der Oberen Lushütte
Lushüttenalp
.
Schon bis hierher hat man einige schöne Ausblicke: Richtung Jura, ins Luzerner Hinterland oder ins Trub. Aber der eigentliche "Panorama-Teil" der Tour folgt erst jetzt: Immer schön auf der Krete und der Kantonsgrenze Bern-Luzern folgend, bike ich meist auf Singletrails Richtung Ahorn. In der Tendenz geht es abwärts, allerdings hat es immer wieder kurze, aber teils giftige Gegensteigungen. Und vor allem muss ich vor lauter Aussicht aufpassen, nicht in eines der zahlreichen Gatter zu fahren. Die Tour ist wirklich ein landschaftlicher Hammer!
.
Blick ins Luzerner Hinterland vom Eggstall
Auf dem Weg zur Scheidegg
Hintere Scheidegg
Obere Scheidegg, Blick ins Luzernische
Auf dem Weg zum Ahorn
Kurz vor dem Naturfreundehaus
.
Nach dem Ahorn tauche ich endgültig wieder in den Kanton Bern ein. Es folgt die Abfahrt Richtung Fritzenfluh. Beim Bettler kreuze ich meine Anfahrtsstrecke. Über die Belzhöhe ob Eriswil, dem zweiten Schnittpunkt meiner Tour, geht es nach Huttwil. Nach einer kurzen Pause nehme ich die abartig steile Thomasbodenstrasse zum Huttwilberg und fahre über die Höhe bis zur Hochwacht und dann nicht ganz plangemäss runter nach Lotzwil. Am Sängeliweiher vorbei geht es via Thunstetten zurück nach Herzogenbuchsee.

Trail zum Ahorn
Ausblick vom Ahorn zum Jura
Huttu (Huttwil)
 
Höhenprofil
 


Tourdaten: Weite 78,6 km / Höhe 1880 m / Fahrzeit 5:15 h
GPS-Aufzeichnung der Tour ansehen: Obere Lushütte-Ahorn
 

1 Kommentar: